zurück
Hilpoltsteiner Zeitung, Ausgabe vom 19.09.2006

Große Kulisse

Tanz bei der Schwimbacher Kerwa

Schwimbach(br) - In Schwimbach wurde am Wochenende Kirchweih gefeiert.
Der große geschmückte Kerwabaum wurde am Samstag aufgestellt. Ein Höhepunkt war dann am Sonntagnachmittag der Tanz um den Baum. Der Kerwamoidla und die Kerwabuam mit der Blaskapelle Landersdorf trafen sich im Vereinshaus, dem alten Schulhaus, bevor es dann richtig losging.

"G`stanzln" gesungen
Dieses Mal war Andreas Harrer vom Großhof der "Plotzknecht", der vor einer großen Zuschauerkulisse und herrlichen Spätsommerwetter "G`stanzln" sang, und mit seiner Partnerin Stefanie Minderlein die ersten Runden um den Baum tanzte, bevor sich alle zwölf Tanzpaare einreihten. Nach dem Abmarsch wurde vor der Vereinswirtschaft Halt gemacht, wo einige Runden getanzt wurden, bevor man sich im Wirtshaus stärkte. Dort klang gestern die Kerwa aus.